Geschichte & Region

Die Kuhcafe-Story

Was geschah?
Im Juli 2007 brannte unser Wirtschaftsgebäude vollkommen aus. Der Hofnachfolger Michael Derler war und ist auch weiterhin von der Milchwirtschaft überzeugt und somit stand die Entscheidung fest: Auf- und Ausbau eines modernen Milchviehbetriebes. Besonderen Wert legten wir auf "Kuh- und Arbeitskomfort". Von Beginn an ließen wir die "Aussichtsplattform" frei - hier soll etwas Besonderes entstehen.
 
Kuhcafe - die Idee
Zuerst war nur ein Büro geplant. Uns war schnell klar, dass hier mehr als nur ein Büro errichtet werden soll. Am 15. Jänner begannen Michael und Rony mit den Bauarbeiten für das Café. Unsere Idee fand schnell großen Anklang bei Medien und anderen Landwirten.
 
Der erste Tag
Am 03. Mai 2009 war es so weit. Es erfolgte die Eröffnung des ersten österreichischen Kuhcafes.
 
Mittlerweile starten wir schon in die 6. Saison. Wir sind jedes Jahr stets bemüht neue Ideen für das Café zu entwickeln und vor allem regionale Produkte anzubieten. Uns ist es besonders wichtig den Gästen die Arbeit am Bauernhof näherzubringen und ein Bewusststein  für Regionale Produkte zu schaffen.
 
 
 

Unsere Region

Unser Kuhcafe liegt in der Oststeirischen Gemeinde Waisenegg bei Birkfeld. Nicht weit von uns entfernt liegt die Waldheimat Alpl und das Geburtshaus des Schriftstellers Peter Rosegger.

Nur ein kurzer Katzensprung ist auch der Naturpark Almenland entfernt. Hier können Sie neben Sport und Natur für die ganze Familie auch die traditionelle steirische Küche genießen.

Wir bieten Euch auch tolle Kombinationsmöglichkeiten für einen perfekten Ausflug mit unseren Regionspartnern:

Traditionswirtshaus Gallbrunner

Felber Schokoladen

Weitere Ausflugsziele finden Sie auch hier:

Region Joglland

Naturpark Almenland

Kindererlebnis

Haus Planetz

 

Website: WESEO